DIRIGENT  

Impulsiv, temperamentvoll und dennoch mit viel Feingefühl – Alexandros Tsihlis (sprich: Zichlis) ist ein Charaktermensch und Vollblutmusiker. 

Aber genau das ist es, was ihn für viele Sänger so interessant macht. „Alex“ –  so wird Tsihlis von seinen Freunden gerufen – ist Grieche und hat das Temperament in die Wiege gelegt bekommen. 

Geboren 1952 in Kalamata, einer Kreisstadt an der Südküste der Peloponnes, entdeckte der Kaufmannssohn schon früh seine Leidenschaft für die Musik. Der Chor seiner orthodoxen Kirchengemeinde faszinierte Alex Tsihlis schon als kleines Kind. 

Seine Entscheidung stand fest: Er wollte Musiker werden. Nach der Schule ging Tsihlis nach Athen, wo er bis 1973 Schulmusik studierte. Sein Diplom weist ihn als „vorzüglichen“ Sänger, Pianisten und Chorleiter aus. Das Leben als Musiklehrer jedoch genügte ihm nicht. „In Griechenland gab es – damals – nicht viele Möglichkeiten“, blickt Tsihlis zurück. 

Share by: